Nach ihrem erfolgreichen Elbphilharmonie-Debüt mit Sabine Meyer und Mozarts Klarinettenkonzert kehren Jan Caeyers und das von ihm ins Leben gerufene Orchester Le Concert Olympique an die Elphi zurück. Der ausgewiesene Beethoven-Spezialist hat sich mit dem auf mehrere Jahre angelegten Projekt Beethoven 27 ein besonderes Ziel gesetzt: Mit 27 Werken aus der Feder des großen Komponisten möchte er Brücken in die 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union schlagen.
Als Auftakt dazu erklingen – in Hamburg und bei Gastspielen in ganz Europa – Erstlingswerke Beethovens in zwei Orchestergattungen. Denn auch das Zweite Klavierkonzert ist eigentlich ein erstes (es wurde nur als zweites gedruckt). Und so zeigt sich besonders in diesem Werk eine sympathische Impulsivität und ein überschäumender Ideenreichtum – jugendlicher Enthusiasmus am Anfang einer neuen musikalischen Ära.
Starpianist Kit Armstrong, fester musikalischer Partner bei Beethoven 27, interpretiert zwischen den beiden Orchesterwerken die Sonate pathétique. An ihr lässt sich die für Beethoven typische Verschränkung der Idiome von Orchester-, Kammer- und Solomusik ideal nachvollziehen. Kit Armstrong eröffnet den Abend, wie bei allen Beethoven 27 Konzerten, mit Bachs Wohltemperiertem Klavier: Musik, von der Beethoven geprägt wurde und die wie keine andere die Ohren für ein besonderes Hörerlebnis öffnet.