f

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore. Excepteur sint lorem cupidatat.

You may like:

a

Claire Huangci – Hamburg

  /  Claire Huangci – Hamburg
Lade Veranstaltungen
Elbphilharmonie
Großer Saal
Mi, 28 Okt 18:30 MI, 28 OKT | 21:00
Tickets

Claire Huangci – Hamburg

Virtuose Poetin am Klavier

Claire Huangci, die heute zu den gefragtesten jungen Pianistinnen (FonoForum) gehört, tritt im Oktober in zwei wichtigen europäischen Konzertsälen auf: in der Berliner Philharmonie und der Elbphilharmonie Hamburg. In ihren Programmen spannt sie dabei einen großen Bogen von Bach über Schubert bis zu dem amerikanischen Komponisten John Corigliano.

Von einem unbändigen Forschergeist beseelt widmet sich Claire Huangci in ihrer künstlerischen Arbeit einem ungewöhnlich breiten Repertoire. Die schon seit ihrer Studienzeit in Deutschland beheimatete gebürtige Amerikanerin, Tochter zweier Naturwissenschaftler, hat auf bislang sieben CDs höchst erfolgreich Aufnahmen von Scarlatti, Beethoven, Chopin, Schubert, Tschaikowsky, Prokofjew, Rachmaninoff und Paderewski vorgelegt. Ausgezeichnet wurden diese unter anderem mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik und als Editor’s Choice vom Gramophone Magazine.

Ihre Konzerte in Berlin und Hamburg beginnt sie mit einer von Bachs Toccaten, die sie im September für das Label Berlin Classics eingespielt hat. Die darauf folgende Etude Fantasy von John Corigliano erarbeitete Claire Huangci gemeinsam mit dem Komponisten. Das Programm kulminiert in der großen Sonate A-Dur, D 959 von Franz Schubert, die dieser kurz vor seinem Tod vollendete.

Die Jury des Concours Géza Anda sprach der Pianistin 2018 den 1. Preis zu und begründete ihre Entscheidung so: Claire Huangci, ehemals Wunderkind, welches mit außergewöhnlicher Virtuosität die Klavierwelt schon früh in Staunen versetzte, ist zur reifen Künstlerin herangewachsen. Ihre Interpretation der Werke von Mozart, Beethoven und Schubert besticht durch ihre Kreativität und wirkt frisch und überzeugend.

Veranstaltet von CLSX.de – Partner für Musik in Zusammenarbeit mit der Animato Stiftung

 

View Artist Media

Claire zum Programm:

Eine ihrer wichtigsten Entscheidungen müssen Künstlerinnen und Künstler Saison für Saison mit der Repertoireauswahl treffen. Während des Lockdown hatten wir plötzlich viel Zeit und die Freiheit, uns mit Repertoire zu beschäftigen, das uns viel bedeutet – mich selbst zog es sozusagen zurück zu meinen Wurzeln. Die Programmzusammenstellung mit Bach, Corigliano und Schubert ist eine sehr persönliche; die Stücke waren gewissermaßen heilsam für mich. Sie helfen mir nicht nur in der aktuellen Krise, in dunkleren Momenten den Kopf nicht hängen zu lassen. Bachs Werke sind in diesem Sinne ohnehin für viele Menschen Teil der musikalischen Hausapotheke, da bilde ich keine Ausnahme. Die Toccaten stehen für seine jüngere, wildere Seite, sie sprudeln vor Enthusiasmus und Lebensfreude! Coriglianos höchst virtuos angelegte Etude Fantasy führt durch die Phasen von Verlust, Trauer und Annehmen. Seitdem ich 2005 die Ehre hatte, mit dem Komponisten selbst an dem Werk zu arbeiten, fühle ich mich diesem Stück besonders verbunden; es ist meine erste große Liebe unter den zeitgenössischen Kompositionen. Zu Schuberts Sonate D 959 schließlich bedarf es keiner Worte. Für mich ist sie Musik von einer anderen Welt, die über den Abgrund des Todes schaut und ein größeres Bild von Hoffnung und nicht endender Schönheit erahnen lässt.

Sucht man ein übergeordnetes Merkmal von Huangcis Klavierspiel […], findet man es in ihrer Konzentration, ihrer Imaginationskraft, ihrer Phantasie und der daraus resultierenden Poesie der Interpretation. (Neue Zürcher Zeitung)

Die junge Pianistin Claire Huangci, Siegerin des renommierten Concours Géza Anda 2018, zieht ihr Publikum durch glitzernde Virtuosität, gestalterische Souveränität, hellwache Interaktion und feinsinnige Klangdramaturgie (Salzburger Nachrichten) in den Bann. Ihr künstlerisches Feingefühl kommt in einem weit gefächerten Repertoire von Bach und Scarlatti über die deutsche und russische Romantik bis hin zu Bernstein und Corigliano zum Ausdruck.

Als Partnerin internationaler Orchester und in Solo-Rezitals konzertiert Claire Huangci regelmäßig in berühmten Konzertsälen wie der Carnegie Hall in New York, dem Wiener Konzerthaus, der Suntory Hall in Tokio und der Elbphilharmonie Hamburg sowie bei bedeutenden Festivals wie dem Lucerne Festival, dem Verbier Festival oder dem Klavierfestival Ruhr und sie tourt weltweit mit Klangkörpern wie den Radio-Symphonieorchestern von Stuttgart und Wien. Während der Corona-Pandemie wurde sie einem großen Publikum durch ihre Conversations with Claire auf der online-Plattform IDAGIO bekannt, in denen sie sich mit Künstlerkolleginnen und -kollegen über gemeinsame musikalische Themen austauschte.

Ihre Vielseitigkeit stellt die gefeierte Pianistin mit ihren CDs bei Berlin Classic unter Beweis: Auf ihre Debüt-CD im Jahr 2013 mit Solowerken von Tschaikowsky und Prokofjew folgten 2015 das preisgekrönte Doppelalbum mit Scarlatti-Sonaten (Preis der Deutschen Schallplattenkritik und Editor’s Choice des Gramophone Magazine), 2017 die vielgelobte Einspielung der Nocturnes von Chopin und 2018 die kompletten Préludes von Sergej Rachmaninow. Es sind vielfach Lieder ohne Worte, die hier erwachsen […]. Alles wandelt sich zu einem Erzählfluss, der zugleich das schöpferische Sein und Wollen Rachmaninows perfekt einfängt (Marco Frei, Piano News). Zuletzt legte sie im Herbst 2019 ihr erstes Orchester-Album mit der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken unter Shiyeon Sung vor; die frühen Klavierkonzerte von Chopin und Paderewski sprühen dabei vor kraftvoll-jugendlicher Energie. Im August 2020 erschien zudem die erste Kammermusik-Einspielung mit ihrem Trio Machiavelli mit Werken von Ravel und Chausson.

Event Details

Date: Oktober 28 @ 6:30 pm - 10:30 pm
Time: 6:30 pm - 10:30 pm
Venue: Elbphilharmonie
Address: Großer Saal

f

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore. Excepteur sint lorem cupidatat.

You may like:

a

Claire Huangci – Hamburg

  /  Claire Huangci – Hamburg
Loading Events
Elbphilharmonie
Großer Saal
Wed, 28 Oct 18:30 WED, 28 OCT | 21:00
Tickets

Claire Huangci – Hamburg

The virtuoso piano poetess

Claire Huangci, now one of the most sought-after young pianists (FonoForum), will perform in October in two renown European concert halls: the Berlin Philharmonie and the Elbphilharmonie Hamburg. Her program for these concerts spans a wide range – from Bach and Schubert to the American composer John Corigliano.

Inspired by an irrepressible spirit of research, Claire Huangci devotes herself to an unusually broad repertoire in her artistic work. Born in the United States and the daughter of two natural scientists, Huangci, who has lived in Germany since her student days, has recorded seven highly successful albums of Scarlatti, Beethoven, Chopin, Schubert, Tchaikovsky, Prokofiev, Rachmaninoff and Paderewski, which have been awarded the German Record Critics’ Prize and “Editor’s Choice” by Gramophone Magazine.

She will begin her concerts in Berlin and Hamburg with one of Bach’s toccatas, which she recorded in September for the Berlin Classics label. Following this, she will perform Etude Fantasy, a piece that she developed in collaboration with the composer John Corigliano. The program culminates in the great Sonata in A major, D 959 by Franz Schubert, which he completed shortly before his death.

The pianist was awarded the first prize at the 2018 Concours Géza Anda, and the jury asserted that “Claire Huangci, a former child prodigy who amazed the piano world at an early age with her extraordinary virtuosity, has grown into a mature artist. Her interpretation of the works of Mozart, Beethoven and Schubert captivates through her creativity and appears fresh and convincing.”

View Artist Media

Claire’s thoughts on this program:

For an artist, one of the most important decisions made every season is the selection of recital repertoire. In the lockdown time, we were suddenly given an abundance of time and freedom to explore repertoire that mean a lot to us, and I found myself pulled back to my roots so to say. This selection of Bach, Corigliano, and Schubert is a very personal choice and in a way, helped heal and keep me level headed during darker moments, not only in the current crises. Bach’s music is universally healing for artists, and I am no exception. His toccatas represent his younger, wilder side, and they bubble with enthusiasm and Lebensfreude! Corigliano’s Fantasy Etude, while highly virtuosic in nature, show the phases of loss, Trauer, and acceptance. Having had the honor of studying the work with the composer himself back in 2005, I do feel a particular affinity to this work, which was the first modern work I ever fell in love with. As to the Schubert Sonata 959, there are no words necessary. For me, this is music beyond this world, looking across the chasm of death and seeing a greater picture of hope, and beauty that continues.

If looking for characteristics of Huangci’s piano playing, one finds them in her superior focus, imaginative abilities, and the resulting poetics of her interpretation. (Neue Zürcher Zeitung)

The young pianist Claire Huangci, winner of the renowned Concours Géza Anda 2018, captivates her audiences with her “radiant virtuosity, artistic sensitivity, keen interactive sense and subtle auditory dramaturgy” (Salzburger Nachrichten). Her remarkable versatility is expressed in her wide repertoire, ranging from Bach and Scarlatti to German and Russian Romanticism, Bernstein and Corigliano.

As a partner of international orchestras and in solo recitals, Claire Huangci regularly performs in famous concert halls such as Carnegie Hall in New York, the Vienna Konzerthaus, Suntory Hall in Tokyo and the Elbphilharmonie Hamburg, as well as at important festivals such as the Lucerne Festival, the Verbier Festival or the Ruhr Piano Festival, and she tours worldwide with orchestras such as the Radio Symphony Orchestras of Stuttgart and Vienna. During the Corona Pandemic, she became known to a large audience through her “Conversations with Claire” on the online music streaming platform IDAGIO, where she exchanged ideas with fellow artists about common musical themes.

The celebrated pianist proves her versatility with her CDs released on Berlin Classic: her debut CD in 2013 with solo works by Tchaikovsky and Prokofiev was followed in 2015 by the award-winning double album with Scarlatti Sonatas (German Record Critics’ Prize and Editor’s Choice of Gramophone Magazine), in 2017 by the highly acclaimed recording of Chopin’s Nocturnes and in 2018 by the complete Preludes by Sergei Rachmaninov. “These are often songs without words that develop here […]. Everything is transformed into a narrative flow that perfectly captures Rachmaninov’s creative being and will” (Marco Frei, Piano News). Her last orchestral album with the Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken under Shiyeon Sung was released in autumn 2019, in which the early piano concertos by Chopin and Paderewski are performed with full powerful youthful energy. In August 2020, her first chamber music recording with their Trio Machiavelli with works by Ravel and Chausson was released.

Event Details

Date: October 28 @ 6:30 pm - 10:30 pm
Time: 6:30 pm - 10:30 pm
Venue: Elbphilharmonie
Address: Großer Saal